x gesehen

04.11.2018 / Internationales Judo-Jugendturnier in Buchs (Schweiz)

Sechs Medaillen in der Schweiz

Bei dem diesjährigen Werdenberger-Herbst-Turnier in Buchs, Schweiz, fuhr Frisch Auf Göppingen mit einer acht Mann Besatzung hin um gegen Schweizer, Österreicher und Deutsche zu kämpfen.
Sechs Medaillen wurden erkämpft.
In der u12 kämpfen Marijan Kriz, Gergely Kertesz und Fabrice Guerriero.
Den Anfang machte Gergely Kertesz in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm.
In seiner Gruppe befanden sich 2 Schweizer und ein Österreicher.
Den Anfang machte Gergely gegen seinen Schweizerischen Kontrahenten, der Kampf beginnt und beide starten mit dem Standard Griff als Ausgangssituation.
Gergely Kertesz wechselt sofort zum O-Goshi und probiert eine Salve an angriffen, doch sein Kontrahent steigt geschickt aus und setzt ebenfalls nach.

Im Standkampf konnte ihm keiner was ausmachen, doch den Bodenkampf konnte er nicht so geschickt aushalten und ausweichen.
Gergely verlor den ersten Kampf im Boden, im Stand jedoch hätte er jedoch gewonnen.
Voller Wut im Bauch setzte schon der nächste Kampf an, Gergely startete und setzte direkt an.
Binnen weniger Sekunden startete er mehrere Angriffe, zwei Seoi-Semi-Nage klappten, zwei mal Waza-ari und Gergely hat den Kampf gewonnen.
Gergelys letzter Kampf war gegen einen Spitzenkandidaten aus Österreich, Gergely kämpfte wie einer von den ganz großen, gab nicht auf, und bot dem Gegner keine Chance zu nix.
Doch es kommt wie es kommen musste, Gergely wurde im Haltegriff gehalten und er verlor den Kampf.
Gergely wurde Dritter.

Fabrice hatte einen ähnlichen Tag.
Zwei verlorene Kämpfe die bis zum Ende durch gekämpft wurden.
Sein gewonnener Kampf jedoch war Fabrice typisch.
Durch seine starke Hüfte hatte sein Gegner keine Chance und Fabrice knallte ihn binnen weniger Sekunden Auf den Ippon
Fabrice wurde ebenfalls Dritter


Marijan Kriz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 57Kg und hatte bei seinem ersten Internationalen Turnier großen Erfolg.
Seinen ersten Kampf verlor er gegen den später Erstplatzierten, jedoch verliefen seine zwei weitere Kämpfe viel besser.
Sein zweiter Kampf war der schnellste gewonnene Kampf der Jugend 2018, da die Kinder im Standard Griff anfangen, hatte Marijan leichtes Spiel um schnell loszulegen.
Ein schneller Wechsel zum O-Goshi und Marijan gewann den Kampf mit Ippon.
Sein Dritter Kampf verlief länger bis zum Golden Score, doch nach einigen Angriffen schaffte er es seinen O-goshi durchzusetzen und auch diesen Kampf zu gewinnen.
Marijan wurde zweiter.

In der u15 kämpften Aurel Wichmann, Fabio Paterno und Tim Kazakov

Aurel und Fabio hatten leider keinen guten Tag, Fabio gewann zwar einen Kampf jedoch schaffte es keiner in die Top-Platzierungen. Tim Kazakov hatte bis 44Kg einen besseren Tag erwischt.
Sein erster Kampf jedoch war relativ komisch, sein Gegner aus der Schweiz fuchtelte lieber mit seinen Armen rum wie eine Katze statt zu kämpfen. Tim hatte keine Chance seinen Griff zu bekommen, da ihm ständig auf die Hände gehauen wurde. Als sein Gegner endlich eine Strafe für sein gefuchtelt bekam, sah Tim seine Chance und Wurf ihn Saesai-tsuri-komi-ashi und gewann den Kampf im Golden Score. Der zweite Kampf ging viel schneller, Tim packte ihn und warf ihn ebenfalls Saesai-tsuri-komi-ashi und gewann seinen zweiten Kampf. Sein Dritter Kampf verlief grandios, Tim führte mit Waza-ari, sein Gegner hatte zwei Shidos und der Kampf ging nur noch zehn Sekunden. Tim müsste nix machen um zu gewinnen, jedoch entschied er zum Angriff zu gehen, wurde ausgekontert und verlor im Finale. Tim wurde Zweiter.

In der u18 kämpften Ciro-Ramon Mödinger und Miguel Schwenk
Ciro hat sich seine Kraft für das Kappelberg Turnier gespart und wurde Dritter. Miguel Schwenk kämpfte in der Gewichtsklasse über 81 Kilogramm. Miguel Schwenk typisch dauerten die Kämpfe nicht lange, zwei schnelle Eindreher zum O-goshi und Miguel gewann zwei mal mit Ippon und damit Gold in Buchs. Miguel Schwenk wurde Erster.

Damit gewann der Frisch Auf Göppingen mit acht Starter, sechs Medaillen. Weiterhin haben alle Kämpfer nächstes Jahr erneut die Chance in Buchs zu starten!


Peter Walz

Kommentare